"Das Kommando gilt: Auf die Plätze - los !" heißt wieder beim diesjährigen Amtsausscheid der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Lieberose/Oberspreewald. Unter dem Knattern der altgedienten Tragkraftspritze TS 8/8 werden die Jugend-, Frauen- und Männermannschaften der Ortswehren am 22. April 2023 abermals um Bestzeiten im Feuerwehrsport ringen. Nervenstärke, Geschicklichkeit und viel Adrenalin gibt es an diesem Samstag auf dem Wettkampfgelände im Ortsteil Byhlen zu erleben. Die Freifläche sowie Parkplätze liegen am Weg von Byhlen nach Butzen und sind ausgeschildert.

Nach dem Eintreffen der Mannschaften und Auslosen der Startreihenfolge gibt es um 08:30 Uhr die offizielle Begrüßung und Eröffnung durch den Amtsdirektor Bernd Boschan. Anschließend werden die Teilnehmenden in verschiedenen Wertungsläufen und Wettkampfdisziplinen ihr Können und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Gestartet wird um 08:45 Uhr in folgenden Wertungsgruppen:

✔ Kinderfeuerwehr

✔ Jugendfeuerwehr o Löschangriff Nass und Gruppenstafette
   in den Altersklassen 10 – 14 Jahre sowie 15 – 18 Jahre

✔ Löschangriff Nass der Frauen

✔ Löschangriff Nass der Männer

Die Siegerehrung ist für zirka 12:00 Uhr vorgesehen. "Jeder der drei Erstplatzierten in den einzelnen Wertungsgruppen erhält einen Pokal und eine Urkunde. Die Sieger dürfen das Amt beim nächsten Kreisfeuerwehrtag würdig vertreten", sagt Amtswehrführer Frank Schulz.

Für das leibliche Wohl der Wettkämpfer und Gäste ist gesorgt. Zuschauer sind herzlich willkommen, informiert die ausrichtende Ortswehr Byhleguhre-Byhlen.