Einsätze 2020


04.11.2020 06:55 Uhr

Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Byhleguhre-Byhlen

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/6

Auf der L51 Höhe Ortseingang Byhleguhre aus Richtung Burg kommend ist ein PKW in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen und lag auf der Grünfläche neben der Fahrbahn. Ersthelfer konnten die Person befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Unsere Kameraden sperrten die Unfallstelle beidseitig ab und überprüften das Unfallfahrzeug auf auslaufende Flüssigkeiten. Die Batterie wurde bereits durch einen Ersthelfer abgeklemmt. Somit konnte die Einsatzstelle mit Absprache der Polizei zügig wieder freigegeben werden.




26.08.2020 12:04 Uhr

Hilfeleistungseinsatz - Sturmschaden

Byhleguhre-Byhlen

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/7

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neu Byhleguhre und der L51 ragten zwei kleinere Bäume auf die Fahrbahn. Die Bäume wurden runtergesägt und die Fahrbahn beräumt und gereinigt.




25.07.2020 12:16 Uhr

Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall ohne Personenschaden

Byhleguhre-Byhlen

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/7

Zwei PKW sind auf der L51 zwischen Byhleguhre und Straupitz miteinander kollidiert, Personen wurden dabei nicht verletzt. Die beschädigten Fahrzeuge wurden von der Straße auf einen angrenzenden Parkplatz geschoben, die Fahrbahn gereinigt und in Absprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.




14.07.2020 13:02 Uhr

Brandeinsatz - Waldbrand Groß

Neu Zauche, Caminchen

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/4

Zwischen der L44 und der Ortschaft Caminchen brannten in einem Waldstück etwa 5.000 Quadratmeter Waldboden. Die Löscharbeiten dauerten zwei Stunden, die Feuerwehren des Amtes Lieberose/Oberspreewald waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Unsere Kameraden stellten einen Angriffstrupp, das TLF transportierte im Pendelverkehr das Löschwasser aus einem nahegelegenen Löschwasserbrunnen.




05.07.2020 16:48 Uhr

Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Byhleguhre-Byhlen

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/8

Ein Motorradfahrer geriet auf der L51 in Burg ins Schlingern und stürzte. Die Person wurde von Ersthelfern versorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Unsere Kameraden sicherten die Einsatzstelle ab, die Straßensperrung konnte nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden.




05.07.2020 13:08 Uhr

Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Straupitz

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/8

Eine Person stürzte mit einem Motorrad auf der L51, kurz vor dem Ortseingang Straupitz, und wurde von den Kameraden, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, medizinisch erstversorgt. Die Straße konnte bereits nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden.




26.06.2020 12:27 Uhr

Brandeinsatz - Gebäudebrand Groß

Byhleguhre Kaupen

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/6

Bei einem schweren Unwetter schlug ein Blitz in den Antennenmast eines Wohngebäudes ein und beschädigte Teile der Elektroinstallation. Alarmiert durch den Geruch von verschmortem Kunststoff wählten die Bewohner den Notruf. Drei Löschgruppenfahrzeuge des Amtes sowie das Tanklöschfahrzeug der FF Byhleguhre rückten aus. Zum Glück hatte sich dabei kein Brand entwickelt, die Elektroinstallation wurde komplett abgeschaltet und muss vor Wiedereinschalten von einer Elektrofachkraft überprüft werden.




23.06.2020 23:18 Uhr

Brandeinsatz - Brand LKW

Neu Zauche, Briesensee

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/8

Auf einem Campingplatz brannte ein Wohnmobil, alle Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen vor Ort und konnten den Brand rechtzeitig löschen bevor weitere Zelte, Wohnmobile oder angrenzende Waldflächen in Gefahr waren.




13.06.2020 18:40 Uhr

Hilfeleistungseinsatz - Hilfeleistung klein

Byhleguhre

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/2

Nach Starkregen lief Regenwasser in die Fahrzeughalle des Gerätehauses der FF Byhleguhre, der Sickerschacht in der Einfahrt konnte die Wassermassen nicht aufnehmen. Mithilfe der Tauchpumpe konnte der Sickerschacht entlastet und das Gerätehaus trockengelegt werden. Ein Schaden entstand nicht.




31.05.2020 12:59 Uhr

Brandeinsatz - Waldbrand Groß

Neu Zauche, Briesensee

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/5

Auf einem Campingplatz brach ein Vegetationsbrand auf einer dicht bewachsenen Fläche mit Schilf und kleinen Bäumen aus. Die Feuerwehren des Amtes waren mit einem Großaufgebot vor Ort um ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald sowie auf Wohnmobile des Campingplatzes zu verhindern. Die Wasserversorgung war durch den angrenzenden See gesichert, jedoch schwer zugänglich. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht und es konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und konnte Beweise für eine Brandstiftung sichern.




08.04.2020 9:00 Uhr

Brandeinsatz - Gebäudebrand groß

Byhleguhre

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/3

Flammen eines Gasbrenners griffen auf eine Konifere über welche sich direkt an einer Hauswand befand. Ein Kamerad war gerade auf dem Weg zum Gerätehaus um dort die Einsatztechnik zu überprüfen und bemerkte die Löschversuche des Hausbesitzers. Umgehend alarmierte er andere Kameraden und so rückte das TLF Byhleguhre aus. Als die Leistelle informiert wurde hatte der Hausbesitzer das Feuer bereits selbst gelöscht, zu einem Gebäudebrand kam es glücklicherweise nicht.




06.02.2020 09:50 Uhr

Hilfeleistungseinsatz - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Spreewaldheide, Laasow

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/3

Einsatzabbruch während der Anfahrt, da sich der Unfallort in einem gleichnamigen Ort in einem anderen Landkreis befand.




27.01.2020 20:32 Uhr

Brandeinsatz - Brand LKW

Neu Zauche, Caminchen

TLF Byhleguhre (15/23-01)

0/1/2

Einsatzabbruch während der Anfahrt, Kräfte und Mittel vor Ort reichten aus.