News 2022


Einsatz Sturmschäden im Bereich Byhleguhre


26.08.2022

Auf der Verbindungstraße Neu Byhleguhre zur L51 lagen mehrere Bäume über der Straße, dabei wurden auch Telefonleitungen beschädigt. Mit Unterstützung der anwesenden Landwirte und ihrer Technik konnten die Bäume schnell beseitigt werden. Anschließend sind wir weiteren Bürgerhinweisen Eigenfeststellungen nachgegangen.


Ein abgeknickter Baum blockierte die Burger Straße




Einsatz Verkehrsunfall mit Personenschaden


21.08.2022

Auf der L51 zwischen Straupitz und Byhleguhre ist ein PKW von der Straße abgekommen und überschlug sich. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person aus dem Unfallfahrzeug bereits befreit.





Einsatz Gebäudebrand in Waldow


14.08.2022

In den späten Abendstunden bemerkte ein Anwohner Rauch aus seinem Keller und meldete dies der Leistelle. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, konnten den Brandort schnell lokalisieren und so eine Ausbreitung verhindern.





Einsatz Waldbrand in Briesensee


10.08.2022

Wieder brannte in Briesensee ein Waldstück, der Brand konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde eine zweite Brandstelle, nur wenige hundert Meter weiter, entdeckt und auch dieser Brand schnell gelöscht.


Mit Handwerkzeug & Strahlrohren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden




Einsatz Waldbrand in Briesensee


09.08.2022

In einem Waldstück bei Briesensee brannten ca. 200 m² Waldboden, die Feuerwehren das Amtes rückten mit einem Großaufgebot an. Obwohl ein Teil der Fahrzeuge zu dieser Zeit bereits in der Spreewaldheide im Einsatz waren, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.





Einsatz Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide


09.08.2022

Erneut tauchten an den Wegrändern kleinere Flammen auf, die vorsorglich abgelöscht wurden um ein Übergreifen auf unbeschädigte Flächen zu verhindern. Ein Einsatz zog sich fast bis Mitternacht.


Das Feuer konnte am Waldbrandschutzstreifen gehalten werden




Einsatz Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide


03.08.2022

Da bislang kein Regenschauer die Lage entspannen konnte, tauchten heute erneut Flammen an einer Wegkante auf und wurden von den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen bekämpft. Ein Ende der Einsatzlage ist bislang nicht in Sicht, auch in den nächsten Tagen und Wochen wird die Trockenperiode wohl weiter anhalten und weitere Glutnester zu kleinen Bränden machen.


Bewässern der Wegkante




Einsatz Flächenbrand in Straupitz


03.08.2022

Auf einem Grundstück ist eine Grünfläche in Brand geraten und drohte auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Durch ein schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte konnte dies jedoch verhindert und der Brand gelöscht werden.





Einsatz Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide


31.07.2022

Auch heute sicherten wir wieder die Wasserversorgung aus einem Tiefbrunnen und befüllten die sich im Einsatz befindenen Tanklöschfahrzeuge. Die Kameraden aus Byhlen waren mit 4 Einsatzkräften vor Ort.


Ein Überschlagen der Flammen auf die andere Seite des Weges konnte verhindert werden




Einsatz Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide


28.07.2022

In den Abendstunden wurden wir alarmiert, um die Wasserversorgung für einen erneut aufflammenden Waldbrand in der Spreewaldheide sicherzustellen. Der Einsatz ging bis in die Nacht hinein.


Erneut schlagen Flammen aus dem Moor




Abschluss des Einsatzes
"Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide"


26.07.2022

Heute wurden ,nach 23 Tagen Einsatz, die Vegetationsflächen an den Eigentümer übergeben und damit der Einsatz abgeschlossen. An dem Einsatz waren hunderte Einsatzkräfte rund um die Uhr vor Ort um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Ein Löschen der Glutnester im Inneren eines Moores ist aufgrund der Munitionsbelastung nicht möglich, dazu warten alle gespannt auf Regen...


Leeren & Zusammenlegen eines 50.000 Liter Löschwasserbehälters




Ausbildung Wasserentnahme aus offenen Gewässern


24.07.2022

Eine kontinuierliche Wasserversorgung ist das Wichtigste bei Brandeinsätzen. Aus diesem Grund haben wir an diesem sonnigen Vormittag spontan den See in Byhlen aufgesucht, um unsere Ausbildung bei diesen Temperaturen an einen erfrischenden Ort zu verlegen.


Wasserentnahmestelle am Byhlener See




Tag der offenen Tür der FF Byhleguhre


16.07.2022

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder einen Tag der offenen Tür, um der Öffentlichkeit den Alltag einer Freiwilligen Feuerwehr vorzustellen. Neben Technikschau und Vorführungen gab es zahlreiche Spielangebote für die Kleinen und Wissenswertes für die Großen. Für das leibliche Wohl war wie immer gut gesorgt.

Die Zuschauer versammeln sich für eine Vorführung der Kinder- & Jugendfeuerwehr

Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Gäste und Sponsoren. Zusammen hatten wir ein paar schöne Stunden und wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Gruppenfoto nach der Vorführung der "Alten Spritze"




Flächenbrand in Neu Zauche


11.07.2022

Ca. 20m² Wiese brannten am frühen Abend in Neu Zauche und konnten durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort schnell gelöscht werden.





Einsatz Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide


06.07.2022

Nach wie vor breitet sich das Feuer in der Liebroser Heide weiter aus. Feuerwehren, THW, Bundespolizei, ASB, Johanniter und viele weitere Organisationen sind im Dauereinsatz um den Brand unter Kontrolle zu bringen.


Mit Hochleistungspumpen wird das Wasser über mehrere Kilometer transportiert - an dieser Stelle sind es 10.000 Liter pro Minute




Einsatz Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide


05.07.2022

Der Waldbrand in der Lieberoser Heide hält die Einsatzkräfte weiterhin in Atem. Das Feuer hat sich weiter ausgebreitet, mehrere Hundert Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem gesamten Land Brandenburg sowie Einheiten des Technischen Hilfswerkes mit Hochleistungspumpen und die Bundespolizei mit 2 Hubschraubern sind vor Ort.


Der Brand breitet sich weiter aus




Einsatz Großer Waldbrand in der Lieberoser Heide


04.07.2022

Am Montag Vormittag wurde eine Rauchentwicklung aus dem Areal der Lieberoser Heide gemeldet. Die Feuerwehren des Amtes Lieberose Oberspreewald zogen alle Kräfte zusammen um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern.


Wasserentnahmestelle an einem Tiefbrunnen

Trotz Unterstützung vieler Ortsfeuerwehren des Landkreises, der Brandschutzeinheiten des Landes Brandenburg und Luftunerstützung breitete sich das Feuer auf den vermutlich munitionsverseuchten Waldflächen weiter aus. Über Riegelstellungen soll das Feuer nun auf einen kleinen Abschnitt gehalten werden, die Löscharbeiten werden sich womöglich noch über mehrere Tage ziehen.


TLF beim Betanken - Die Kameraden aus Byhleguhre & Byhlen waren bis in die Nacht hinein im Einsatz




Einsatz Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person


04.07.2022

Am frühen Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Butzen und Lamsfeld gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die verletzte Person bereits von Ersthelfern aus dem Unfallfahrzeug befreit und betreut worden. Nach dem Absichern der Unfallstelle und sicherstellen des Brandschutzes am Unfallfahrzeug konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken, da die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde.





Projekt: "SICHER auf all deinen WEGEN!"
der Kinder- & Jugendfeuerwehren des Amtes Lieberose/Oberspreewald


01.07. bis 03.07.2022

Drei tolle Tage in Jessern mit viel Programm & Spaß gab es für die Jungen und Mädchen der Feuerwehren. Nach Kennenlernen und Gruppenspielen gab es zahlreiche Projekte für unterschiedliche Altersgruppen. Ein Anti-Mobbing-Training mit Unterstützung durch das Präventionsteam der Polizei, Selbstverteidigung & Karate, Besuch der Wasserschutzpolizei, mitfahren in einem Überschlagssimulator und jede Menge Spiel & Spaß. Aus Byhleguhre reisten 11 Kinder & Jugendliche sowie 3 Betreuer an um an diesem Spektakel mitzuwirken. Wir bedanken uns für die super Organisation der Feuerwehr Jessern und der Unterstützung durch die Sozialarbeiterinnen Anke & Doreen, den Eltern und vielen weiteren fleißigen Helfern. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass es ein solches Event im nächsten Jahr wieder geben muss!


Gruppenfoto aller Teilnehmer




Einsatz Verkehrsunfall mit Personenschaden


28.06.2022

Ein Zusammenprall zweier Fahrzeuge sorgte in den frühen Morgenstunden für eine Vollsperrung der L51 zwischen Byhleguhre und Straupitz. Die anrückenden Kräfte übergaben die verletzten Personen an den Rettungsdienst und reinigten die Straße von auslaufenden Betriebsstoffen. Nachdem die Fahrbahn beräumt war konnte diese wieder freigegeben werden und die Kameraden abrücken.





Einsatz Waldbrand in Neu Zauche


26.06.2022

Am frühen Abend wurden die Ortswehren des Amtes Lieberose Oberspreewald zu einem großen Waldbrand alarmiert. Glücklicherweise stellten die ersten eintreffenden Kameraden vor Ort fest, dass es sich bei der Rauchentwicklung lediglich um aufgewirbelten Staub handelt wie er bei der anhaltenen Trockenheit oftmals durch landwirtschaftliche Maschinen und Geräte verursacht wird. Der Einsatz konnte damit abgebrochen werden.





Ausflug der Kinder- & Jugendfeuerwehr


26.06.2022

Harte Arbeit zahlt sich aus! Die Kinder & Jugendlichen haben in den letzten Monaten viel geübt und konnten damit beim Amtsausscheid punkten. Als Dankeschön für das anstrengende Training und die erfolgreichen Wettkämpfe ging es zum Austoben in den Trampolinpark nach Cottbus.


Gruppenfoto




Ganztagsausbildung der FF Byhleguhre


25.06.2022

Druckgasbehälter stellen für Einsatzkräfte eine enorme Gefahr dar. Um darauf besser vorbereitet zu sein gab es heute lehrreiche Instruktionen und Vorführungen im Umgang mit Flüssiggasbehältern. Bei praktischen Übungen wurden Flammen, die aus einem Behälter schlagen, mit einem Feuerlöscher abgelöscht und im nächsten Schritt die Gaszufuhr unterbrochen.


Ein Kamerad beim Löschen des Gasbrandes

Auch die Erste Hilfe und die patientengerechte Rettung aus einem PKW war Bestandteil dieses Ausbildungstages, an dem auch Kameraden der Ortswehren Caminchen, Jamlitz und der Löschgruppe Byhlen teilnahmen. Desweiteren wurde der Umgang mit den Sprechfunkgeräten aufgefrischt und in pratischen Übungsszenarien trainiert und gefestigt.


Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Ortswehren, Ausbildern, Firmen & Helfern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.


Parallel dazu fand in Straupitz die Truppmannprüfung statt. Wir freuen uns sehr wieder einen neuen Schwung gut Ausgebildete Kameraden in unseren Reihen zu haben.


Gruppenfoto der Teilnehmer




Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Lieberose/Oberspreewald 2022


28.05.2022

Endlich, nach einigen Jahren Zwangspause, fand der Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Lieberose/Oberspreewald 2022 statt. In unterschiedlichen Wertungsgruppen und Disziplinen kämpften viele Mannschaften wieder um Urkunden, Medallien und Pokale. Die Kameraden aus Byhleguhre schickten dafür 4 Mannschaften ins Rennen. Dabei belegten unsere Jüngsten, die Kids, den 2. Platz, die Jugendfeuerwehr konnte sich in der Wertungsgruppe "Jugend 10-14 männlich" über einen 3. Platz freuen und die Mannschaft "Jugend 15-18 männlich" räumte den 1. Platz ab. Die Männer-Mannschaft erreichte in ihrer Wertungsgruppe den 9. Platz. Anlässlich des 90-jährigen bestehens der Ortswehr Laasow wurde der Ausscheid in diesem Ort ausgetragen.


Gruppenfoto der FF Byhleguhre




Einsatz Person im Wasser


27.05.2022

Heute ertönte gegen 18:30 Uhr die Sirene in Byhleguhre. Im Byhleguhrer See soll sich der Meldung zufolge eine Person im Wasser befinden und nicht mehr ansprechbar sein. Die anrückenden Kräfte durchsuchten die Einsatzstelle und stießen auf einen leblosen Körper, der am Ufer trieb. In Absprache und mit Unterstützung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde die Bergung der Person vorgenommen und diese an die Kriminalpolizei übergeben. Alle eingesetzten Kräfte wurden im Anschluss vorsorglich durch das "Einsatz-Nachsorge-Team Land Brandenburg" betreut. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Betreuung und Unterstützung durch das "ENT Brandenburg" !





Einsatz Waldbrand in Caminchen


23.05.2022

Gegen 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren des Amtes Lieberose/Oberspreewald zu einem Waldbrand alarmiert und rückten mit einem Großaufgebot an. Das unwegsame Gelände konnte nur zu Fuß erreicht werden und so mussten die Kameraden mit Schaufeln und Feuerpatschen den Erstangriff vornehmen bis die Schlauchleitungen über mehrere Huntert Meter ausgelegt und benutzbar waren. Als Wasserentnahmestelle dienten zwei Löschwasserbrunnen im Ort Caminchen, welche jedoch nicht ausreichten. So wurde eine neue Wasserentnahmestelle erkundet und eingerichtet. Das Löschwasser wurde mit Tanklöschfahrzeugen über mehrere Kilometer zur Einsatzstelle gefahren. Über 70 Einsatzkräfte waren bis in den Abend hinein beschäfftigt.


Wasserentnahmestelle am Torfloch




Festumzug anlässlich 100 Jahre FF Schmogrow


22.05.2022

Die FF Schmogrow und die FF Byhleguhre pflegen seit Ewigkeiten ein gutes Verhältnis zueinander. Gerne sind wir der Einladung gefolgt und haben an den Feierlichkeiten anlässlich 100 Jahre FF Schmogrow teilgenommen. Es gab Spielangebote für die Kleinen sowie ein Überschlagssimulator für die Großen. Gemütliches Beisammensein bei Blasmusik darf natürlich nicht fehlen! Höhepunkt war der Festumzug durch das Dorf an denen sich die eingeladenen Feuerwehren zu Fuß, gefolgt von den Einsatzfahrzeugen, beteiligten.


Festumzug durch das Dorf




Byhleguhrer Kids als Gastmannschaft in Schmogrow


21.05.2022

Am 21.05.2022 und 22.05.2022 feierte unsere Nachbarwehr Ihr 100-jähriges Jubiläum, an dem auch der Amtsausscheid des Amtes Burg ausgetragen wurde. Gerne folgte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Byhleguhre der Einladung, um als Gastwehr an diesem teilzunehmen. Mit 13 Kindern & Jugendlichen, 2 Betreuern und einigen Fans machten wir uns auf den Weg, um außerhalb der Wertung unser Können zu zeigen. Wir starteten im Löschangriff nass in der Altersklasse 10-14 Jahre und 15-18 Jahre. Die Aufregung war groß ,auch wenn es dieses Mal um nicht um einen Platz auf dem Treppchen ging. Alle Beteiligten gaben Ihr Bestes, hatten Spass und so konnten wir mit einem guten Ergebnis den Wettkampf beenden und sind vorbereitet für unseren Amtsauscheid am 28.05.2022 in Laasow. Wir Danken der Freiwilligen Feuerwehr Schmogrow für Ihre Einladung und die Organisation und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


Die Byhleguhrer Kids beim "Löschangriff nass"




Einsatz Baum auf Brückengeländer


21.05.2022

Die letzte Sturmnacht sorgte vielerorts für umgefallene Bäume. In Byhleguhre Kaupen ist ein Baum auf ein Brückengeländer gefallen, welches dadurch leicht beschädigt wurde. Der Baum wurde von den 4 Kameraden rasch entfernt und die Fahrbahn wieder passierbar. Bei der anschließenden Ortskontrollfahrt wurden keine weiteren Sturmschäden festgestellt.


Baum auf Brückengeländer




Einsatz Verkehrsunfall mit Personenschaden


23.04.2022

In der Nacht wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall gerufen, zwischen Straupitz und Byhleguhre ist ein PKW mit einem Wildtier kollidiert, der Fahrer wurde dabei leicht vreletzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz am Unfallfahrzeug sichergestellt.





Einsatz Verkehrsunfall mit Personenschaden


23.04.2022

Zwei PKW sind auf der Kreuzung in Byhleguhre aneinandergestoßen und wurden dabei beschädigt. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Flüssigkeiten auf.





FF Burg Kauper erhält ein neues Einsatzfahrzeug


02.04.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Burg Kauper lud uns zu ihrer Fahrzeugübergabe an diesem Samstag ein. Das neue LF10 ersetzt den bisherigen "Robur LO-LF8-TS8-STA", welcher erst vor wenigen Tagen seinen letzten Einsatz beim Verkehrsunfall in Byhleguhre hatte.


Das neue LF10 der FF Burg Kauper




Einsatz Flächenbrand in Byhleguhre


02.04.2022

An der L51 zwischen Byhleguhre und Straupitz ist ein Feld in Brand geraten. Die anhaltende Trockenheit sowie starker Wind trieben die Brandausbreitung schnell voran und erschwerten so die Löscharbeiten. Die Feuerwehren des Amtes sowie die Feuerwehr Burg (Spreewald) waren mit über 40 Einsatkräften vor Ort, damit konnte ein Übergreifen auf umliegende Waldflächen und bewohnte Grundstücke verhindert werden. Von dem Brand waren ca. 2 Hektar Ackerfläche betroffen.


Die Brandausbreitung in ein angrenzendes Waldstück konnte verhindert werden.




Truppmannausbildung in Byhleguhre


02.04.2022

Die Truppmannausbildung des Amtes Lieberose/Oberspreewald fand heute in Byhleguhre statt. Der Übungsplatz hinter dem Gerätehaus bietet dazu genügend Platz. "Die Gruppe im Löscheinsatz" stand heute auf dem Plan, es wurde die Löschwasserentnahme aus offenen Gewässern geübt sowie das korrekte Ausrollen und Wickeln von Druckschläuchen. Die Ausbildung musste aufgrund eines Brandeinsatzes kurzzeitig unterbrochen werden aber die angehenden Truppmänner und -frauen befassten sich in der Zwischenzeit mit dem Legen und Binden von Knoten.


Zwei Trupps beim Kuppeln der Saugschläuche




Einsatz Gebäudebrand in Byhlen


26.03.2022

Im Ortsteil Byhlen der Gemeinde Byhleguhre-Byhlen kam es am Nachmittag zu einem Brand in einem Nebengebäude. Bei unserer Ankunft stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Den Kameraden gelang es die umliegenden Gebäude zu schützen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten schwierig.





Einsatz Verkehrsunfall mit Personenschaden


18.03.2022

Auf der L51 zwischen Byhleguhre und Straupitz ist ein PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Ein zufällig vorbei fahrendes Fahrzeug des Technischen Hilfswerkes bemerkte das Unfallfahrzeug, fungierte als Ersthelfer und versorgte die verletzte Person bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte, die auch auf dem Luftweg zum Einsatzort gebracht wurden.





Einsatz Baum auf Straße


17.02.2022

Das aktuelle Sturmtief hat auch unsere Region fest im Griff, vielerorts sind die Feuerwehren im Dauereinsatz. Auch unsere Kameraden beräumten Straßen und Wege von heruntergefallenen Ästen und umgestürzten Bäumen.