TLF 16/25 der FF Byhleguhre

Die Frewillige Feuerwehr Byhleguhre verfügt über ein Tanklöschfahrzeug, das sowohl für die Brandbekämpfung als auch zur Technischen Hilfeleistung im Amt Lieberose/Oberspreewald und im benachbarten Landkreis Spree-Neiße eingesetzt wird. Bis 2014 waren wir mit diesem Fahrzeug im Brandschutzzug des Landes Brandenburg vertreten. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2001 von der Gemeinde gekauft und ersetzte das bisherige Löschgruppenfahrzeug
„Robur LO-LF8-TS8-STA“.

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 vor dem Gerätehaus

✔ Hersteller: Mercedes-Benz

✔ Baujahr: 1983

✔ Erstzulassung: 06.04.1983

✔ Zulässiges Gesamtgewicht: 12.000 kg

✔ Leistung: 192 PS

✔ Fahrzeug-Kategorie: 3 (geländegängig)

✔ Typ bis 2001: SW 2000

✔ Aufbau/Umbau: Fa. Thoma

✔ Indienststellung FF Byhleguhre: 2001

✔ Typ ab 2001: TLF 16/25

✔ Funkrufnahme: Florian Spreewald 15/23-01

✔ Besatzung: 1/8

✔ Benötigte Fahrerlaubnis: C

✔ Löschwassertank: 2.000 Liter

✔ Schaummittel: 40 Liter

✔ Fahrzeugpumpe: Vorbaupumpe (Godiva) 1.600 l/min bei 8 bar

✔ Tragkraftspritze: TS8/8 (Johstadt, DDR) 800 l/min bei 8 bar

✔ Tauchpumpe: TP4-1 400 l/min bei 1 bar

✔ Fahrbare Schlauchhaspel: 12 B-Schläuche á 20 m

✔ Schlauchfächer: 12 B-Schläuche á 20 m

✔ Schlauchfächer: 14 C-Schläuche á 20 m

✔ Schnellangriffseinrichtung: 30 m formstabil

✔ Kleinlöschgerät: Kübelspritze 10 Liter

✔ Waldbrand-Equipment: 2x Löschrucksack 20 Liter

✔ Waldbrand-Equipment: 8x D-Schlauch á 15 m mit Strahlrohr & Verteiler

✔ Atemschutzgeräte: 4 Stück, davon 2 in der Mannschaftskabine, 4 Reserveflaschen

✔ Tragebare Leitern: 4-teilige Steckleiter - Anleiterhöhe bis 8 Meter

✔ Wärmebildkamera

✔ Tragbarer Stromerzeuger: 5 kW

✔ Beleuchtungssatz: 4x Halogenscheinwerfer á 1.000 Watt

✔ Motorkettensäge: Husqvarna

✔ Hydraulischer Rettungssatz: Aggregat, Schere, Spreizer, 3 Zylinder, Pedalschneider

✔ Löschgeräte: Strahlrohre, Hohlstrahlrohre, Schaumrohre

✔ Diverse Armaturen zur Wasserförderung, -fortleitung & -abgabe

✔ Arbeitsgeräte: Schippen, Spaten, Besen, etc.

Unser Fahrzeug ist trotz des hohen Alters in einem sehr guten Zustand und wird von uns mit viel Hingabe erhalten. Wir setzen alles daran die Einsatzbereitschaft für dieses Fahrzeug zu erhalten, Ausfälle werden in Absprache mit dem Amtsgerätewart unverzüglich beseitigt. Natürlich gehen die Jahre nicht spurlos an diesem Fahrzeug vorbei. Kleine Lackschäden sind schnell behoben, auch ein Satz Reifen musste im Jahr 2019 her. Undichte Stellen an Löschwassertank, Absperrhähnen oder der Schnellangriffseinrichtung wurden von uns in Eigenleistung repariert. Die defekte Schlauchhaspel konnte kostenneutral ausgetauscht werden und auch die defekte Vorbaupumpe wurde schnell erneuert. Das Nachrüsten einer Umfeldbeleuchtung sorgt für mehr Sicherheit im nächtlichen Einsatz. Aktuell sind 14 Kameraden berechtigt dieses Fahrzeug zu führen, 25 Kameraden dürfen die Pumpen und Aggregate des Fahrzeuges bedienen.